Deutscher Meister 2019

In Lübeck fand am Wochenende 12.10. / 13.10. der Endlauf zur Deutschen Kartslalommeisterschaft statt.

Durch den Bayerischen Meistertitel hatte ich mich hierfür in Passau beim Endlauf qualifiziert.

In Lübeck trafen sich die besten deutschen Kartslalomfahrer aus allen Bundesländern. Das Team aus Bayern hatte insgesamt 3 Pavilons, da unsere Mannschaft die stärkste aus Deutschland war. Eine riesen Veranstaltung mit über 250 Startern. Jeder kam mit seinen Betreuern und Unterstützern um seinen Fahrer zu helfen den Titel des deutschen Meisters zu holen.

Nach einer Fahrt von 850 km kamen wir, meine Eltern und ich, Freitag Nacht in Lübeck an. Ziemlich erschöft fielen wir in unsere Betten.

Am Samstag sahen wir aus dem Hotelfenster und es regente. Zu Hause hatte es strahlenden Sonnenschein. ;-(

Auf ging es zum Rennplatz. Streckenplan suchen und studieren. Es fuhr gerade die Klasse 2 und man konnte gut erkennen, an welchen Ecken man aufpassen musste. Gefahren wurde mit Regenreifen.

Nach Beendigung der Klasse 2 ging es für mich zur Parcoursbegehung. Hier versuchte ich die Strecke auf Grund der Witterungsverhältnisse zu lesen. Das war wichtig, da die Strecke nass und mit einem schlechten Untergrund, unebenen Betonboden, ausgestattet war.

Als 16ter Starter ging ich ins Rennen. Nach dem Trainingslauf war klar, man muss stark aufpassen und das Kart sicher und vorsichtig bewegen, da es an der ein oder anderen Stelle auf Grund des Belags rutschiger war.

Nun kam der erste Wertungslauf. Keinen Fehler und sauber, dass war die Devise. Funktionerte und auch der zweite Lauf war sauber und fehlerfrei. Die Strecke trocknete jedoch weiter ab und die Fahrer nach mir konnten daher mit bessern Bodenverhältnissen um die Kurven fahren. Somit lag ich am ersten Tag auf einem hervorragenden 6. Platz. Abstand 0,81sek auf Platz 1.

Zweiter Tag. Wieder war es nass aber es trocknete wärend der Klasse 2 ab. Somit wurde auf Slicks gewechselt. Man musste sich nun von Regenreifen auf Slick umstellen, was aber kein Problem war.

Jetzt hiess es alles auf Angriff setzen!! Sauber und schnell!! Im Trainigslauf hatte ich ein gutes Gefühl und die Zeit passte. Im 3ten Wertungslauf bin ich eine gute Zeit und ohne Fehler gefahren und habe mich damit auf nur noch 0,26sek Abstand nach vorne gearbeitet. Beste Laufzeit im 3ten Wertungslauf. Juchu!!

Vierter Werungslauf. Jetzt nochmal alles geben und ohne Fehler bleiben. Im Ziel bin ich erleichtert, super Zeit und keinen Fehler. Jetzt abwarten was die letzten fünf Fahrer machen.

Keiner hat es mehr geschafft, meine Zeit zu fahren und somit habe ich mir als Rookie in der Klasse 3 zum zweiten Mal in Folge den Titel des Deutschen Kartslalommeisters geholt. Ich war so glücklich, dass ich meinen Helm abnahm und erstmal vor Freude weinte. Emotionen pur.

Zu guter Letzt habe ich mir auch zum wiederholten Male mit dem Team Bayern den Deutschen Kartslalommeister Tilter Mannschaft geholt. Das Team aus Bayern war so stark, dass wir insgesamt 4 Deutsche Meistertitel geholt haben. Gratulation an alle!!!!

Ich bedanke mich beim MSC Olching, meinen Trainern, Teamkollegen, dem ADAC Südbayern, meinen Unterstützern und Sponsoren und vor allem meiner Familie, die mich weiterhin auf meinem Weg begleiten und unterstützen werden.

Bis bald und keep racing

Euer David