GTC – Rennen in Oppenrod

Hallo zusammen,

nun ging es am 01. Oktober nach Oppenrod in Hessen. Die Kartbahn hier ist 1.040m lang und hat die ein oder andere anspruchsvolle Stelle.

Es wurde wie immer vor einem Rennwochenende unser Motohome und die Box hergerichtet. Diesmal war es jedoch kühl und feucht, so dass bereits jetzt schon die Taktik bei evtl. Regen bespochen wurde.

Am Freitag war freies Training und man konnte schon in den ersten Runden den Temperaturunterschied zum letzten Rennen feststellen. Etwas rutschig aber durch die hervorragende Arbeit der Boxencrew waren die Karts in einem top Zustand.

Oppenrod hat zum einen einen langsamen Teil mit vielen engen Kurven, die man immer sauber erwischen muss, aber auch eine Gerade die bergab geht und in eine leichte Schickane führt. Da muss man ganz schön die Arschbacken zusammenkneifen um voll draufzubleiben. Gerade wenn es regent ist es hier ganz schön gefährlich. Da es vermutlich Regen geben könnte, haben wir am Freitag Abend dann noch den Reifenwechsel geübt. Mann war das anstrengend für alle. Ich durfte als Fahrer im Kart sitzenbleiben und die Crew hat mich samt Kart dann auf eine Kiste gehoben und die Reifen gewechselt. Super Team, denn es hat megaschnell geklappt!!!

Samstag war wieder Renntag. Nach dem Qualifying startetn wir dann um 11 Uhr das Rennen. Ich hatte Glück und meine Turns waren unter trockenen Bedinungen, aber meine Teamkollegin Jara musste leider in den letzten Runden auf Slicks auf regennasser Strecke fahren. Da sind einige dann in die Auslaufzonen gerutscht. War alles wie Schmierseife. Jara hat sich dabei leider auch leicht am Arm verletzt als sie trotz ihrer Erfahrung bei diesen Bedingungen von der Strecke rutschte. Gott sei Dank nichts Schlimmes passiert!!! Wir haben leider noch eine Zeit- und Durchfahrtsstrafe bekommen. Das hat uns ganz schon nach hinten geworfen.

Am Endes dann nach dem ganzem Chaos konnten wir noch einen hervorragenden sechsten Platz nach Hause fahren. Wieder eine Top Team Lesitung!!! Danke an alle dafür!!!

Nachdem nun Corona alles fest im Griff hatte, wurde kurzfristig dann das letzte Rennen leider einen Tag vorher abgesagt. Wirklich schade, aber die Gesundheit geht hier vor.

Somit haben wir im Team der #189 den Vizemeistertitel in der Juniorenwertung in meinem ersten GTC Jahr einfahren können. Hurra und Danke an das gesamte Team die hier im Kollektiv zusammengearbeitet und zu diesem Erfolg beigetragen haben!!!

Ich hoffe wir sehen uns dann in 2021 gesund in der GTC wieder!!!

Bis bald und keep racing

Euer David

#189 David