Rennen Belleben

Hallo zusammen,

am 24.06.2021, Donnerstag, ging es los. Auf ins Motodrom Belleben, nach langer coronabedingter Wartezeit ging es endlich wieder los!!! Die Freude war groß und natürlich die Aufregung, wenn es endlich wieder auf die Rennstrecke geht und man um die Plätze kämpft!!!!

Aber erst mal ging es am Donnerstagabend los die Homebase im Fahrerlager aufzubauen. Wir hatten viele große Zelte von unserem Team ADAC Südbayern dabei. Nach dem Aufbau wurden unsere Renngeräte ausgeladen und für den Freitag, freies Training, vorbereitet damit den ganzen Tag getestet und eingestellt werden konnte.

Nach einer doch kurzen Nacht ging es am Freitag dann ab 9h los mit den ersten Testfahrten um die Karts auf die Strecke und den Gegebenheiten einzustellen. Nachdem unsere Top Mechaniker Crew die Karts super abstimmt haben, fuhren wir viele Runden um uns auf den Track einzustellen. Das Wetter hat dann kurz mal eine Sonnenpause eingelegt, ein paar Tropfen Regen, aber danach konnten wir weiter testen.

Am Samstag dann ging es für mich los – erstes Qualifiing. Dietmar, unser Teamchef am Funk, gab mir Tipps um eine schnelle Rundenzeit zu fahren. Es blieben 30 min. und ich gab mein Bestes um weit nach vorne zu kommen. Es stellte sich heraus, dass es ein dichtes Zeitfenster gab in dem sich alle Fahrer bewegten. Die Top Teams lagen alle innerhalb einer Sekunde. Schon mit 3 Hundertel mehr und man lag einige Plätze weiter hinten. Am Ende holte ich einen guten 22 Platz im Starterfeld bei meinem ersten Qualifing. Unser Teamchef war sehr zufrieden mit der Leistung.

Nach der Formation Lap war dann der Start um 11.30h zum 12 Stunden Rennen von Belleben. Noch die Reifen aufwärmen und los geht’s!!!!

Es wurde fliegend nach dem Safety-Kart gestartet. Alle 31 Fahrer gaben Vollgas. Ich mittedrin und tat dasselbe. Runde für Runde. Ich konnte gleich ein paar Plätze gutmachen und überholte die vor mir fahrenden Konkurrenten. Stets im Kontakt mit der Boxencrew und unseren Taktikern pflügten wir geschickt durch das Feld.

Dann kamen die Boxenstopps mit den Fahrerwechseln und nachtanken. Erst stieg Simon ein und zum Schluss Sara, meine beiden Teamkollegen auf der Starnummer #16.

Alles lief perfekt dank auch unserer Top Boxencrew die uns ein perfekt vorbereitetes Kart hingestellt hatten.

Gemeinsam schafften wir es gleich im ersten Rennen auf das Podest zu fahren und holten uns in der Junioren Wertung den dritten Platz!!!

Einen Dank an das gesamte Team für diese Leistung und ich freue mich schon auf den 01.08.2021 wenn es nach Wittgenborn geht.

Bis bald und keep racing

Euer David