GTC 24 Stunden Rennen – Bavarian 24h in Wackersdorf

Hallo zusammen,

am Wochenende vom 09.07. – 10.07.2022 fand in Wackersdorf das große Bavarian 24h statt.

Die Vorbereitungen dazu liefen schon seit Wochen, denn nach dem Rennen ist vor dem Rennen.

Es waren insgesamt 33 Teams am Start um sich beim 24 Stundenrennen die Trophäen zu holen.

Los ging es am Donnerstag, 07.07. am späten Nachmittag. Vollgepackt und mit viel Vorfreude auf das 24 Stunden Rennen kamen wir am Abend im Fahrerlager an und bereiteten mit dem Team unsere Box und die Karts für das Training am Freitag vor.

Freitag früh 9h sind dann alle Fahrer des Teams in den Trainingstag gestartet. Einstellen, Reifendruck, Regenlinien (kann alles während 24 Stunden passierenJ).

Unser Einsatzkart die #16 haben wir dann am Nachmittag mit unseren Mechanikern für das Wochenende eingestellt und für die beste Pace bis in die Nacht hinein vorbereitet.

Samstag, Renntag – nachdem der Rennstart um 14h war fand das Qualifying am Samstagvormittag statt. Leider haben wir im Quali wenig Windschatten bekommen, was in Wackersdorf sehr wichtig ist, haben uns jedoch gut mit Startplatz 7 in unserer Wertung platzieren können. Es fehlten nur ein paar zehntel. Das Feld war in den Zeiten sehr dicht zusammen.

14h – Rennstart. Ich fuhr den Start der diesmal wieder in einer Reihe hinter dem Pacekart gefahren wurde. Wir fuhren 2 Stunden Stints also 1 Stunde länger als in den anderen Rennen. Jedoch muss man nach max. 65 Minuten eine Boxendruchfahrt machen und je nach Taktik auch nachtanken. Es ist hier dann wichtig, dass man Flüssigkeit zu sich nimmt. Dies erfolgt mit einer Trinkflasche mit Schlauch die man vom Team in die Hand gedrückt bekommt und so viel es geht auf den 100m trinken muss.

Wir konnten uns durch Taktik und Fahrerwechsel immer weiter nach vorne kämpfen. In der Nacht gab es dann einen kleinen Regenschauer und es wurde entschieden weiter auf Slicks zu bleiben. Was den Fahrern viel abverlangt und man zusätzlich die Konzentration erhöhen muss.

Der Tag bricht an und ich bin in meinem dritten Stint unterwegs. Nach einer kurzen Schlafpause heißt es wieder volle Konzentration um die letzten Stunden weiter nach vorne zu kommen und das Kart heile ins Ziel zu bringen. Ein paar Strafen gab es leider auch, 2x Stopp & Go. Hm, müssen wir daran arbeiten J.

Sonntag, 14h – Zieleinfahrt!!! Endlich war es geschafft – die Bavarian 24h in Wackersdorf 2022 – wir waren dabei!!! Und wie!!!!

2x Podest!!! 2. Platz in der Juniorenwertung und der Hammer!!! 3. Platz in der Trophy!!! Und das bei dem härtesten GTC Rennen im Kalender!!! Da waren die Emotionen sehr groß und es flossen viele Tränen der Freude!!! Wahnsinnsleistung vom gesamten Team!!!!

Ich möchte mich bei allen die an diesen Erfolg beteiligt waren und dazu beigetragen haben bedanken, meinem Team des ADAC Junior Team Südbayern, der Boxencrew, der Verpflegung mit immer reichlich Essen und Snacks und meinen Sponsoren Gartenbau Bindea, Autohaus Greppmair, EDV Service Bayern, derFreistaat, Flugplatz Jesenwang, SafetyTrust Software Technology Adrian Valea und natürlich meinen Eltern!!!!

Am 14.08.2022 geht es weiter nach Wittgenborn. Freue mich schon darauf!!!

Bis bald und keep racing

Euer David

Training
Stint 1
Nacht Stint
Box
Trophy Wertung
2x Podest