GTC – Rennen in Belleben

Hallo zusammen,

hoffe es geht Euch allen weiterhin gut und Ihr habt ein paar Tage in den Ferien nutzen können um der momentanen Situation etwas zu entkommen.

Bei uns war es am 1. August soweit – das erste GTC Rennen für mich stand an. Große Vorfreude auf die insgesamt drei Tage an der Rennstrecke.

Belleben liegt in Sachsen-Anhalt und ist eine interessante Strecke mit der ein oder anderen kniffligen Ecke. Zudem waren es tropische Temperaturen und man musste mit viel Trinken den Wasserhaushalt immer im Auge behalten. Ich glaube, ich hätte den halben Gardasee leertrinken können 😉

Also, am Donnerstag sind wir angereist. Da wurde den ganzen Tag dann im Team getestet, eingestellt etc. Ich habe Longruns gefahren um mich auf die Strecke einzustellen. Am Abend haben wir im Fahrerlager die nächsten Schritte für den Trainigsfreitag besprochen.

Freitag war dann offizieller Trainigstag. Da wurden Boxenabläufe und Fahrerwechsel, Tanken etc. geübt, da es für mich doch noch einiges zu lernen gibt. Intensiv war dabei meine Konzentration um die neuen Abläufe aufzunehmen und umzusetzen. Gar nicht so einfach 🙂

Jetzt wurde auch unser Einsatzkart die #189 auf die Strecke abgestimmt, damit am Samstag beim Rennen die Performance passt. Jara und ich haben uns dann mit Jogi, unserem Teamchef der #189, für das Rennen in Ablauf und Taktik abgestimmt.

Samstag war Renntag. Erst nochmals ein paar Aufwärmrunden, dann ging es weiter mit dem Qualifying. Um 11h Uhr startete das Rennen.

Wir sind in der Juniorenwertung mitgefahren. Diese dauert insgesamt drei Stunden. Jara fuhr den ersten Stint und ich dann den zweiten. Zum Schluss ist dann nochmals Jara für den Schlussprint ins Kart gestiegen.

Durch Taktik und super Boxenarbeit des gesamten Teams haben wir beim ersten Rennen in dieser Konstellation eine Megaplatzierung einfahren können!!! Podest!!! Zweiter Platz!!! Wir waren alle total begeistert!!! Was für eine Teamleistung!!! Konnte es gar nicht glauben.

Nun geht es bald wieder weiter nach Wittgenborn. Das wird eine schnelle Strecke mit vielen anspruchsvollen Kurven. Bis dahin werde ich mich weiter fit halten.

Ich werde Euch dann weiter berichten. Bleibt weiterhin alle gesund und genießt noch, soweit möglich, Eure Ferien!!!

Bis bald und keep racing

Euer David