GTC 12 Stunden Rennen in Mülsen

Hallo zusammen,

am 12.05.2022 war es endlich soweit – der Start in die GTC Saison 2022 hat begonnen. Am Donnerstag haben wir von meinem Sponsor -> DerFreistaat.de Caravaning & More in Sulzemoos ein Wohnmobil für die Rennstrecke zur Verfügung gestellt bekommen. Danke für Eure Unterstützung!!!

Nun ging es in Richtung Sachsen auf die Rennstrecke, Motorsport Arena E in Mülsen. Nach dem Ankommen haben wir unsere Homebase zusammen mit dem ADAC Junior Team Südbayern aufgebaut und uns für das Freitagstraining besprochen und vorbereitet.

Am nächsten Morgen ging es schon um 7.30h los – Kart überprüfen, Strecke begehen usw. Ab 9h konnten wir mit dem geplanten Training beginnen. Dazu spulten wir unser geplantes Programm ab. Einstellung Kart, Reifen etc. . Nachdem es für die meisten eine neue Stercke im GTC Rennkalender war, musste man sich erst darauf einstellen. Da war jeder im Team gefragt.

Am Abend nach dem Training gab es dann ein besonderes Qualifying, dass ich so auch noch nicht erlebt habe. Erst musste ein Fahrer ca. 100m zum Kart laufen, dort waren dann zwei Mechaniker und haben am Kart die Vorderreifen gewechselt um anschließend das Kart mit dem Fahrer zusammen über die Ziellinie zu schieben. Klingt komisch – war aber so 🙂 .Unser Team hat perfekt zusammengespielt und wir konnten den Startplatz 3 in unserer Trophywertung erzielen. Gute Ausgangsposition für das Rennen. Am Abend gab es dann noch viel Arbeit an den Einsatzkarts um diese für das morgige Rennen optimal vorzubereiten. Wie immer wurde es spät, da noch die Taktik etc. für morgen besprochen wurde….

Am Samstag dann endlich Renntag!!! Schon früh noch die letzten Einstellungen und dann noch die Box aufgebaut. Tolle Zusammenarbeit im gesamten Team!!! Jetzt kann es losgehen.

Der Start, diesmal ein Le Mans Start, also Kart mit laufendem Motor auf der einen Seite und die Fahrer auf der anderen Seite der Startaufstellung. Bei grün dann loslaufen, ins Kart springen und los geht es!!!!

Zum Rennen – den ersten Stint bin ich gefahren. Wir konnten einige Plätze erkämpfen. Meine Fahrerkollegen waren auch super unterwegs!!! Leider haben wir eine Strafe bekommen und das ein oder andere technische Problem gehabt, so dass wir unsere Position leider nicht ganz halten konnten. Das Rennen ging insgesamt über 12 Stunden verteilt auf zwei Tage. Nach der Zieldurchfahrt am Sonntag haben wir einen hervorragenden 4. Platz in der Juniorenwertung und einen 6. Platz in der Trophywertung einfahren können!!! Vielen lieben Dank an das gesamte Team des ADAC Junior Team Südbayern für Euren Einsatz!

Wir arbeiten stetig daran uns zu verbessern um im nächsten Rennen optimal vorbereitet zu sein und freuen uns schon auf Templin.

Bis dahin geht es weiterhin für mich ins Training und ans Arbeiten an den Karts.

Bis bald und keep racing

Euer David

Danke auch an Bindea Gartenbau sowie Autohaus Greppmair.

David im Fight
David Start / Ziel
Le Mans Start