GTC 12 Stunden Rennen in Templin

Hallo zusammen,

endlich war es soweit und es ging in das brandenburgische Templin zum 2ten Rennen der Saison. Diesmal stand das 12h Rennen im Templiner Ring auf dem Programm.

Hier gab es gleich einige Überraschungen. Die erste war, dass das geplante 12h Rennen im Vorfeld um 1 Stunde verkürzt werden musste, da die Betriebsgenehmigung maximal 11 Stunden Rennbetreib an einem Tag erlaubten. Dadurch musste auch das Qualifying auf den Freitag vorverlegt werden.

Zum Glück war unser Team der #16 vom ADAC Junior Team Südbayern wieder komplett vertreten. Dies war für uns schon mal eine gute Ausgangsposition für das Rennen am Samstag. Am Freitag haben wir den ganzen Tag trainiert, Karts eingestellt und die anspruchsvolle Strecke mit einer Streckenlänge von über 1100 Metern auf Herz und Nieren getestet und kennengelernt. Die Strecke hat schnelle Geraden und wechselt sich dann mit schnellen und anspruchsvollen Kurven ab. Hier war volle Konzentration und Kondition gefragt.

Als schnellster Fahrer in unserem Team durfte ich das Qualifying fahren. Es war sehr spannend und ich fuhr auf einem akzeptablen 14. Startplatz in der Gesamtwertung.

Am Samstag war nun endlich Renntag. Nach einem sehr erfolgreichen Start positionierte ich mich so gut, dass ich noch vor der 2ten Kurve einige Karts überholen konnte. Ich kämpfte mich in meinem Stint gleich auf den 6. Platz vor. Jetzt mussten meine Teamkollegen alles geben um weiterhin vorne mitfahren zu können. Unser Team war zeitweise auf Platz 2 der Gesamtwertung. Wow!!! Leider unterliefen uns aber ein paar Fehler was dann auch zwei Zeitstrafen beinhaltet hatte und uns um einige Plätze zurück geschmissen hat. Dennoch erkämpften wir uns in der Juniorenwertung Rang 3 und somit den ersten Podestplatz in dieser Saison. In der Trophywertung fuhren wir auf einen hervorragenden 5. Platz.

Ich möchte mich bei allen die an diesen Erfolg beteiligt waren und dazu beigetragen haben bedanken, meinem Team des ADAC Junior Team Südbayern, meinen Sponsoren Gartenbau Bindea, Autohaus Peter Greppmair, EDV Service Bayern, derFreistaat, Flugplatz Jesenwang, SafetyTrust Software Technology Adrian Valea und natürlich meinen Eltern!!!!

Freue mich schon auf das nächste Rennen. Diesmal geht es zum 24h Stunden Rennen nach Wackersdorf.

Bis bald keep racing

Euer David

Start / Ziel Gerade
letzte Tipps
ready
Podest